· 

Jahresrückblick 2022

Kunst verbindet Menschen unterschiedlicher Nationalitäten.
Kunst verbindet Menschen unterschiedlicher Nationalitäten.

In diesem Jahr hat die Kunst einen grossen Raum eingenommen.

Die monatlichen Vernissagen fanden bei mir zuhause statt. Menschen unterschiedlichen Alters, Nationalität kamen, ich danke Euch für die Treue.

 

Christine, danke für Deinen Gesang!

 

Das Monatsbild mit den vorgegebenen zwei Farben und dem entsprechenden Gedicht wurde gezeigt, vorgetragen und interpretiert. Gute Freundinnen haben, je nach Anwesenden, das Gedicht in Französisch oder Englisch übersetzt. Wie grosszügig von Euch, danke!


Die Redaktion
Die Redaktion
Der Ausstellungsraum
Der Ausstellungsraum
Rigiskulptur
Rigiskulptur

Ausstellung

 

In Höngg wurde in der Redaktion von dem «Höngger» meine Werke, Papierplastiken, Kunstkarten- und taschen und Gedichte ausgestellt.

 

https://hoengger.ch/begegnungen-mit-farbe-zu-sehen-beim-hoengger/

 

www.hoengger.ch

 

Während der Ausstellung…
Während der Ausstellung…
Ein Teil  des Höngger Teams: ein grosses Dankeschön an Euch!
Ein Teil des Höngger Teams: ein grosses Dankeschön an Euch!

Die Vernissage war ein Erfolg und wurde filmisch festgehalten, ich danke Dir Daniel und Petra für diese Gelegenheit, es war so leicht und entspannt beim Aufhängen der Bilder….



 

 

Ohne Poesie ist alles nichts

 

Gedichtlesung im November - Meine erste öffentliche Gedichtlesung! Da war ich echt aufgeregt!

 

2 Gedichtbändern wurden «geboren»: Monatsperlen und Liebesgedichte – Liebesgesichter.

 

Eine Kunsttasche kreiert.


 

 

 

 

Die Kunsttasche reist in der Welt!

 

Die Gedichte wurden mit entsprechenden Bildern dargestellt. Da möchte ich Gabriela Füstos meiner Webdesinerin einen grossen Dank aussprechen, ohne ihre Unterstützung wären diese Gedichtbänder, Kunsttaschen nicht real geworden, Herzlichen Dank, Gabriela.

www.gabriela-fustos.ch

 

Im November habe ich angefangen meine Gedichte selbst zu sprechen und nun sind sie auf meinem Blog auf der Webseite lesen- und hörbar.

 

Novembergedicht

Dezembergedicht

 

 


Pädagogik war ständig an meiner Seite

 

Da ich die PSI-Ausbildung abgeschlossen habe, konnte ich auch Beratungsgespräche durchführen. Bei einem Beratungsgespräch wurde aufgrund der Analyse klar, was die Gründe des ständigen ausgebrannt sein sind.

 

Potentialentfaltung von jungen Menschen fand statt und begeisterte mich.

 

Regelmässig habe ich meine wöchentlichen (ausser in der Ferienzeit) pädagogischen Inputs geschrieben. Sowie den Newsletter, welchen ich nun in einem grösseren Abstand versende.

 

Mit meiner Tätigkeit als schulische Heilpädagogin in der Regelschule verliere ich den Kontakt zur Realität der jungen Menschen, Lehrpersonen und Eltern nicht, dafür bin ich sehr dankbar!



Konkrete Selbstliebe

 

Der Körper ist das zuhause der Seele, daher habe ich ihn unterschiedlich genährt: mit Yoga, Tanz, Wanderungen, Joggen, schwimmen und ruhen und einfachem guten Essen. Ich danke der Bergin Rigi, sie ist ein Heilmittel für mich. Die Limmat habe ich den ganzen Sommer über genossen, ach dieses klare, frische Wasser! Ich danke Dir Limmat!  Die Wanderungen in der Schweiz sind einfach erquickend!  Krankheiten gehören für mich auch dazu, dieses Jahr hatte ich viele Tage hohes Fieber und wurde wieder gesund! Ich möchte hier meinen tiefen Dank der Erde und den Elementen aussprechen!


Mit Christine verbindet mich eine langjährige Freundschaft!
Mit Christine verbindet mich eine langjährige Freundschaft!

Freundschaften sind fundamental wichtig für mich!

 

Es gibt Phasen in langjährigen Freundschaften, in denen der Austausch und Begegnung weniger sind. So habe ich dem auch Raum gegeben, dass wir uns neu begegnen können. Langjährige Freundschaften ermöglichen dies, da ein gutes Fundament dafür da ist. Ach, wie wunderbar! Ich danke meinen guten Freunden, gut zu wissen, dass Ihr/Du an meiner Seite seid/bist.



Weiterbildung – inneres und äusseres Wachstum

Investition in mich selbst!

 

Regelmässig bin ich zu meiner Kinesiologin Ruth Rocchinotti gegangen, um innere Themen anzuschauen und zu meinem Besten zu verwandeln. Liebe Ruth, ich danke Dir deine hochkompetente Begleitung ermöglichte mir neue Schritte im Leben!

www.ruthrocchinotti.ch

 

Einen grossen Dank geht an Ulrike Sommer, meiner Fotografin. Ich danke Dir Ulrike, mit Leichtigkeit und deiner Magie gelingen wunderbare Bilder! 

www.schattenlichtfarbe.de

 

Meine Seele braucht die seh- und hörbare Schönheit, welche mich nährt und inspiriert. Diese Nahrung fand ich auf dem Weg zur Arbeit, beim Wandern im Kunsthaus bei den Ausstellungen und im Opernhaus Zürich.

 

Per «Zufall» habe ich Modita entdeckt, sie ist eine Soul Business Mentorin. Ich lasse mich von ihr weiterbilden. Liebe Modita, ich bin tief beeindruckt von Deinem Wissen und deiner kompromisslosen Art und Weise. Ich danke Dir für von ganzem Herzen!

www.moditacoach

 


Ich liebe Oper

Opernhaus Zürich
Opernhaus Zürich

Ich liebe es zu reisen

Mit einer Freundin hatte ich im Frühling die Osttürkei bereist.

 

Ach, wie wunderbar dieses Land doch ist, die Gastfreundschaft hat mich sehr berührt, sowie der Reichtum der Kultur.

 

Die Armut und die Auswirkungen der Politik ist spür- und sichtbar!



Ursprungsfamilie

Im Sommer hatte ich die Gelegenheit meine Geschwister mit deren Kindern und Enkeln in Deutschland zu sehen. Es ist gut zu sehen, dass die 2. Generation es leichter hat als wir und ich hoffe die 3. Generation noch glücklicher wird.

 


 

 

 

ÜBERRASCHUNG

 

Ja, und dann bin ich seit September 2022 auch Schweizerin, Bürgerin von Zürich.

 

Ich bin Schweizerin und Deutsche! «zwei Beine»


 

 

  

 

Das war  2022

 

 

Es war ein dichtes Jahr. Ich danke dem Guten, dem Wahren und dem Lichten, welches mich stets begleitet! Leben heisst mutig sein und wissen, wann ich ja und nein sage und handle. Dazu hatte ich Gelegenheiten und bin daran gereift; ich danke dem Leben und mir!

 

 

Herzlichst,

Deine Bernadette Bertwinda


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annelies Ketelaars (Montag, 09 Januar 2023 18:34)

    Wunderschöne Zusammenfassung. Großartig! Groetjes, Annelies

Die Reise beginnt bei uns selbst, sodass wir Vorbilder für alle jungen Menschen sind.



Bernadette Frick   |  Zürich |  Die Kunst der Pädagogik 

Weiterbildungen und Coaching für Lehrpersonen &  Familien

FÜR DICH 

4 Rituale, die Dein Leben im Schulalltag erleichtern und bereichern.