· 

Grenzen im Schulalltag

GRENZEN SIND EIN PARADOX.
WIE BITTE?

 

Werden Grenzen verboten können Entwicklungsmöglichkeiten verunmöglicht werden.

Werden Grenzen erlaubt können Freiräume, Freiheit, Entfaltung entstehen!

 

Ja, Entfaltung im Klaren, geschützten Rahmen - für beide Seiten für die jungen Menschen und die Lehrpersonen!

 

In einem Coachinggespräch mit einer Lehrerin war die Notwendigkeit des Aufzeigens und der Durchführung von Grenzen das Thema. Unglücklicherweise wurde Ihr das Einfordern von Grenzen gegenüber ihren Schülern von der Schulleitung verboten, was zu einem Autoritätsverlust der Lehrerin führte.

 

 

Ja, das gibt es!

Und Du kannst Dir sicher vorstellen, welche Folgen daraus entstanden.

Verunsicherung, Angst und Machtlosigkeit… waren die Konsequenzen.

 

Aber es kann auch anders gehen!

 

In einem anderen Coachinggespräch mit einer anderen Klassenlehrerin hatten wir Grenzverletzung als Thema. Ein Schüler störte durch ständiges Fragen seine Mitschüler und die Klassenlehrerin. Er stellte die Fragen, um Aufmerksamkeit – Zuwendung zu erhalten, doch mit seinem Verhalten erreichte er das Gegenteil. Seine Mitschüler, sowie die Lehrerin waren von ihm genervt. Diese ständigen Grenzüberschreitungen verlangten nach Klarheit und Konsequenzen. Diese wurden im Gespräch mit der Klassenlehrerin und dem Schulleiter besprochen und dem Schüler mitgeteilt.

 

Klar, dass die Veränderung nicht von Heute auf Morgen kommt.

Ich dachte in einer Zeitspanne von einem Schuljahr. Die Klassenlehrerin war erstaunt.  Gleichzeitig werden ihre Erwartungen an den Schüler geringer, was zur Entspannung ihrerseits führte.

Eine grundlegende Verhaltensänderung bedarf der inneren Einsicht des Schülers. Die Gelingensbedingungen werden von dem pädagogischen Team, Schulhaus und Elternhaus kreiert.

 

Wie Du weisst ist Zeit auch Energie! Geduld und Nachsicht müssen keine konstruktiven Ratgeber sein. Daher warte nicht zulange, wenn Du bemerkst, dass das Thema Grenzen einhalten und Grenzen einfordern Dich anspricht!

 

Unterstützung – Beratung einzuholen ist ein Zeichen von Reife sowie Verantwortung und stärkt die persönliche Autorität.

Zu diesem Thema biete ich einen Workshop an.

 

Fühlst Du Dich angesprochen melde Dich bei mir oder komm zu meinem Workshop zum Thema Grenzen am 21.10.2023. 


Der Notfallkoffer für Dich als Lehrperson!

4 Tipps, so dass Du wieder entspannt unterrritchen kannst!

4 Rituale für den Schulalltag

Diese Rituale helfenDir zu mehr Flexibilität sowie Stabilität.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Reise beginnt bei uns selbst, sodass wir Vorbilder für alle jungen Menschen sind.



Bernadette Frick   |  Zürich |  Die Kunst der Pädagogik 

Weiterbildungen und Coaching für Lehrpersonen &  Familien

FÜR DICH 

4 Rituale, die Dein Leben im Schulalltag erleichtern und bereichern.