Entwicklungsgespräche – Elterngespräche
In den Schulen findet zur Zeit die Begegnungen und Austausche mit den Eltern und Schülern statt.
Die Klassenlehrpersonen bereiten sich alleine oder mit anderen Fachlehrpersonen auf das Gespräch vor. Es sind Standortbestimmungen über die Entwicklung des Schülers, die einen Blick auf die aktuelle Situation werfen, sowie die mögliche Zukunft.
In einem Coachinggespräch mit einer Klassenlehrerin berichtet sie mir folgende Situation bei einem Elterngespräch.
Sie wurde, nachdem sie das Elterngespräch für den Austausch eröffnet hatte, von dem anwesenden Vater plötzlich angeschrien und bekam viele Vorwürfe zu hören.
Die junge Klassenlehrerin, war diese Art der Kommunikation nicht gewöhnt und daher sehr erschrocken. Trotz der Eskalation konnte sie einen klaren Entscheid für beide Seiten fällen, indem sie das Gespräch unter Tränen sofort beendete.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Vater, das Anliegen der Klassenlehrerin nicht hörte, sondern innerlich sowie verbal seinen Sohn vor ungerechtfertigten Vorwürfen schützen wollte, welche ausserhalb der Schule kursierten. Die Klassenlehrerin hatte davon keine Kenntnis.
Der Austausch mit anderen Lehrpersonen, sowie das Coachinggespräch ermöglichten ihr das Verarbeiten des Schocks, sodass sie weiterhin Elterngespräche führen kann.
Der Sinn der Elterngespräche ist der Austausch sowie den Schüler bestmöglich zu unterstützen.
So kann es vorkommen, dass für diese konstruktive Unterstützung bis 6 Lehrpersonen am Tisch sitzen und sich zuvor Gedanken gemacht haben, wie eine Lösung aussehen kann, welche dann mit den Eltern und dem Schüler zusammen angeschaut wird. Dieses Prinzip des Miteinanders gründet auf das Model von Haim Omer - Stärke statt Macht.
Diese Gespräche können sehr belastend für alle Beteiligten sein.
Ich empfehle den Lehrpersonen, die sich belastet fühlen oder negative Erfahrungen gemacht haben sich Unterstützung zu holen.
Der Notfallkoffer für Dich als Lehrperson!
4 Tipps, so dass Du wieder entspannt unterrritchen kannst!
Kommentar schreiben