· 

Jahresrückblick 2023

…was war und was will werden….

Zeitlinien

In diesem Jahr 2023 kamen neue Zeitlinien dazu, Andere hörten auf, während Manche kontinuierlich sich bewegend hindurchzogen.

Es gibt zwei Linien, die Pädagogik- und Kunstlinie, die mich tragend begleiten.


Pädagogik

Eine wichtige Veränderung in diesem Jahr war der Arbeitsortwechsel.

Mit dem Wechsel hat sich Einiges verändert. Der Schwerpunkt in der Schule hat sich auf das Coachen von den Lehrpersonen verlegt. Ich bin dankbar, dass ich nun in einem Team arbeiten kann, welches von meinem Wissen und meinen Erfahrungen profitieren will, sodass wir »vor Ort» Veränderungen bewirken können, damit die Zukunft eine Andere wird.


Wohnatelier – Vernissagen- schöpferisches Tun.

Meine Jahreszeitenvernissagen in meinen Wohnatelier – Momentgalerie waren die Stationen im Jahr, in denen die Entwicklung meiner kreativen Arbeit sichtbar wurde.

 

In meinen Bildern, Gedichten sowie Papierskulpturen kommt zum Ausdruck, was mich innerlich bewegt.

 

Die Begegnung der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ermöglichen interessante Gespräche unter den Besuchern. Andere anwesende Künstler wie Christine Dilschneider, welche mit ihrem Gesang eine Kostprobe ihres Könnens darbot, waren eine der Höhepunkte während der Vernissagen.

Vernissage Besucherinnen, welche ihr eigenes Bild malen.
Vernissage Besucherinnen, welche ihr eigenes Bild malen.


Coaching von Lehrpersonen

Das Coaching von Lehrpersonen, welche die traditionellen Wege des Begleitens und Lehrens von Schülern mit anderen Methoden und Ansätzen erweitern wollen, hat mich das ganze Jahr begleitet. Ein Dank an allen Lehrpersonen, die Unterstützung bei mir gesucht und gefunden haben. Ja, so verändern wir die Welt!

 

https://www.bernadettefrick.ch/coaching-lehrpersonen/

 


Sichtbarkeit - Business

Dankbar bin ich Gabriela Füstos, welche meine Webseite auf «Vorderfrau» bringt. Ich danke Dir Gabriela, ohne Dich wäre ich heute nicht da! Meine monatlichen Bilder und Frauenporträts, sowie die Gedichte, mit der sprachlichen Vertonung etc. sind Dank Dir für Andere hör- und sichtbar.

https://www.bernadettefrick.ch/2023/12/27/zwillingszeit/

 

Auf Facebook habe ich eine geschlossene Gruppe « Gelungene Pädagogik ist ein kleines tägliches Kunstwerk». Dort wird, während der Schulzeit, wöchentlich ein Input zu einem pädagogischen Thema gepostet. Dieses Jahr stand das Konzept von Chaim Omer; Stärke statt Macht, im Zentrum. 



Bilderausstellung in Baden

Die Ausstellung meiner Frauenporträts in dem Kompetenzzentrum «Frau und Familie» in Baden in der wunderschöne Jugendstilvilla erfreute mein Herz, danke!


Innere Arbeit - Prozesse

Und ein Herzensdank geht an Ruth Rocchinotti, meiner Kinesiologin. In dem geschützten Rahmen, begleitet von ihr, hatte ich die Möglichkeit in innere Prozesse zu gehen, um dann meinen Alltag anderes zu gestalten, sodass Freiheit und Freude vermehrt «Einzug» in meinem Leben nehmen.

 


Freundschaften

 

Was wäre ich ohne Freundschaften!

Ich danke all meinen Freunden, die mir in diesem Jahr zur Seite gestanden sind. Auch dieses Jahr habe ich Menschen loslassen dürfen, da wir andere Wege gingen. Mit Kristina Spruck verbindet mich, eine über 30jährige Freundschaft, welch ein kostbarer Juwel! Dieses Jahr haben wir unsere Freundschaft mit einer Wanderung auf der Rigi, Königin der Berge, erneut bestärken können. Und es bedeutet auch, da zu sein, wenn meine Freunde, das Tal der Nacht durchwandern.



Herzenswünsche

In diesem Jahr habe ich mir zwei Herzenswünsche erfüllt.

Im Herbst bin ich alleine, aufgrund des Bedürfnis nach innerer Einkehr, durch Irland gewandert. Mit der Masterclass Malerei von Insa Hoffmann, erweitere ich mein Wissen und meine Fähigkeiten im kreativen Ausdruck.


Selbstpflege

Das Wandern in der Schweizer Bergwelt, sowie das Tanzen, Yoga, Kunstausstellung, Konzerte und Stille nähern meine innere Welt

 

Weltgeschehen

Das Unfassbare - Schreckliche, was in der Welt - Politik geschieht macht mich betroffen und unsagbar sprachlos.

 

Dankbarkeit

Daher bin ich dankbar für das was ist und werden wird!

Ja, ich freue mich auf das Kommende!



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annelies (Sonntag, 31 Dezember 2023 16:04)

    So schön über Dich zu lesen, alle Lebensthemen werden kurz und prägnant, also aussagekräftig, erfasst. Auch dies ist eine Kunst, die Du beherrscht. Danke, Annelies

Die Reise beginnt bei uns selbst, sodass wir Vorbilder für alle jungen Menschen sind.



Bernadette Frick   |  Zürich |  Die Kunst der Pädagogik 

Weiterbildungen und Coaching für Lehrpersonen &  Familien

FÜR DICH 

4 Rituale, die Dein Leben im Schulalltag erleichtern und bereichern.