Autorität ist DAS Thema in den pädagogischen, sozialen Einrichtungen und natürlich auch von den Eltern.
Ebenso in der Wirtschaft, sowie für alle Menschen, die in führenden Positionen sind. Ich bin von diesem Thema begeistert. Warum?
Ja warum, weil es ein Lebensthema ist und somit nie an Aktualität verliert. Als Lehrerin entdecke und entwickle ich die unterschiedlichsten Facetten meiner eigenen Autorität, welche sich immer wieder verändert.
Jetzt stellst Du Dir vielleicht die Frage, ob ich keine Beständigkeit habe? Doch die habe ich, doch haben sich die Schüler, sowie die Eltern verändert und ich will kompetent - authentisch darauf agieren.
Die Prägung bei der Entwicklung der eigenen Autorität seitens der Eltern und der Gesellschaft wirken tief - «sie sitzt in den in den Knochen» - und es braucht Emotions- und Bewusstseinsarbeit, um diese zu erkennen und bei Bedarf zu verändern.
Inzwischen vergleiche ich das mit einem abstrakten Bild, welches sich ständig verändert. Welche Farben überwiegen- welche Führungsqualität überwiegen in deiner Führung?
In meinem Coachinggespräch verglich sich eine Lehrerin mit den Führungsqualitäten ihrer Kollegin. Mit dem Resultat, dass sie sich als Versagerin betrachtete, da sie sehr mitfühlend war und die Schüler, diese Qualität weniger in der Führung kannten und anerkannten.
Wer bin ich und wer will ich werden in meinem Führungsstil?
Und was hindert mich, dass zu werden was ich will? Die eigenen Saboteure dabei zu erkennen ist sehr wichtig.
Und wie kann ich meine Gedanken, Ideen und Wünsche in die konkrete Handlung bringen?
Sich unterschiedliche Unterstützung auf dieser Reise, zur authentischen Autorität zu holen ist meiner Ansicht nach ein Ausdruck von Intelligenz. Während meiner beruflichen Laufbahn war und bin ich noch heute in diesem Sinne intelligent und lasse mich von Fachpersonen bei Fragen oder emotionaler Überforderung ein Stück meiner Reise begleiten.
Die Entwicklung und Festigung der authentischen Autorität ist ein innerer und äusserer Prozess. Daher sind reine Strategien, ohne die entsprechende innere Haltung, bedingt wirksam.
Der Notfallkoffer für Dich als Lehrperson!
4 Tipps, so dass Du wieder entspannt unterrritchen kannst!
Kommentar schreiben